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Welche robots-Einstellungen sind hier richtig? index | noindex | follow | nofollow

Sollte man Impressum, Datenschutz & Co. auf Noindex setzen?

Robots: noindex,follow

In sozialen Netzwerken, Foren oder auch auf Veranstaltungen wird immer mal wieder die Frage gestellt:

Wie kann ich meine Impressum-Seite vor Google verstecken? Warum zeigt Google mein Impressum, obwohl ich das (irgendwie) ausgeschlossen habe?

Berechtigte Frage. Denn praktisch jeder noch so kleine Webseiten-Betreiber muss ein Impressum führen, doch nicht jeder möchte seine Privatadresse im Internet wiederfinden!

Ganz allgemein treffe ich bei Websites, die ich betreue oder selbst betreibe, fast immer folgende Aussage:

Eine Unterseite, nach der üblicherweise bei Google, Bing & Co. nicht gesucht wird, braucht auch nicht über Suchmaschinen auffindbar zu sein! Das betrifft alle Pflichtseiten wie Impressum, Datenschutz, AGB, Widerruf usw., die letztendlich als Meta-Robots-Einstellungen noindex,follow erhalten.

Warum noindex und follow?

Im Header-Bereich der Seite muss im Quellcode die folgende Zeile eingetragen werden, damit diese von Suchmaschinen nicht bei Suchanfragen aufgelistet wird:
 <meta name=“robots“ content=“noindex, follow“ /> 

Jedes halbwegs brauchbare Content Management System und jeder Homepage-Baukasten sollte dies für jede Unterseite ohne weiteres beherrschen bzw. durch eine Erweiterung die Möglichkeit bereitstellen können. Für WordPress bieten sich SEO-Allround-Plugins wie Yoast, wpSEO oder All in One SEO Pack an.

Beim WordPress-Plugin wpSEO eine Seite bzw. einen Beitrag mit der Robots-Anweisung noindex versehen

Beim WordPress-Plugin wpSEO eine Seite bzw. einen Beitrag mit der Robots-Anweisung noindex versehen

Mit der Robots-Anweisung noindex wird Google, Bing, DuckDuckGo sowie den meisten anderen Suchmaschinen mitgeteilt, dass diese Einzelseite nicht im Suchindex aufgeführt werden soll. Das inhaltliche verstehen und bewerten durch den jeweiligen Suchalgorithmus schließt das nicht aus.

Der zweite Teil der Anweisung follow besagt, dass den Links auf dieser Einzelseite trotzdem gefolgt werden soll. Das ist durchaus relevant, da den Verweisen, z.B. aus der Navigation / dem Menü, auf jeden Fall eine Beachtung geschenkt werden sollte.

Immer wieder machen Webmaster den Fehler, diese noindex-Seiten per robots.txt zusätzlich für Suchmaschinen-Crawler zu sperren. Das bitte unterlassen, denn dadurch können die Bots „nicht sehen“, dass diese Unterseite mit einer noindex-Anweisung versehen wurde (sie dürfen ja diese Unterseite nicht besuchen) und unter Umständen gelangen diese Inhalte dann doch in Index.

Ausnahmen

Es kann bei klassischen Firmen-Websites durchaus Ausnahmen geben, die doch ein Indexieren der Impressum-Seite notwendig machen. Zum Beispiel, um Kunden und Partnern eine schnelle Auffindbarkeit der Kontaktdaten über Suchmaschinen zu ermöglichen. Das kann durchaus sinnvoll für eine Rückwärtssuche der Telefonnummer sein oder die Suche nach dem Namen des Chefs bzw.bzw. der Chefin.

Allerdings würde ich in diesem Fall stets für eine bessere Kontakt-Seite plädieren und diese über Google & Co. gut erreichbar machen.

Besser: Eine gute Kontakt-Seite anbieten

Ein Impressum ist lediglich eine Inhaltsseite, die als Website-Betreiber in Deutschland nach §5 Telemediengesetz vorgehalten und leicht erreichbar sein muss. Diese hat abhängig von der Branche gewisse Pflichtangaben wie:

  • Firmenname (juristische Person, Personenhandelsgesellschaft)
  • Inhaltliche Verantwortlichkeit
  • Kontaktinformationen wie eine vorladbare Anschrift
  • Telefonnummer
  • steuerliche Informationen
  • ggf. Informationen zur Aufsichtsbehörde, Registereintragungen, Berufsbezeichnung, Kammer und so weiter

Eine gute Kontakt-Seite hingegen sollte mehr sein, als nur eine Sammlung von Pflichtangaben. Sie sollte stets:

  • ein Kontaktformular enthalten,
  • auf die Social Media Präsenzen verweisen,
  • alle gewünschten Kontaktinformationen wie Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n), FAX, WhatsApp, Chat usw. beinhalten,
  • Firmen-Anschrift und ggf. abweichende Büro- bzw. Geschäfts-Adressdaten aufführen,
  • eine Anfahrtsskizze mit Parkmöglichkeiten / Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln beinhalten,
  • Ansprechpartner benennen

Habe ich keine separate „Über uns“- bzw. „Team“-Seite, dann können die Mitarbeiter oder zumindest die Ansprechpartner hier kurz mit Foto vorgestellt werden.

Meta Description für das Impressum

Lässt man seine Impressum- oder die Kontakt-Seite von Google indexieren, dann sollte diese unbedingt eine hilfreiche Meta Description erhalten.

In dieser darf gern bereits eine Kontaktmöglichkeit auftauchen. Wichtig ist zudem der Unternehmensname und bestenfalls der Name des Geschäftsleiters / der Geschäftsleiterin. Informationen, nach denen Ihre Kunden im Zusammenhang mit Ihrem Namen oder Ihrem Unternehmen googeln.

Zum Beispiel:

Kontakt: Daniel Weihmann ⭐ abi Online-Marketing ☎ 0176 / 5390 8409 – SEO und Webdesign aus Köthen ▷ Telefon ✔️ Anfahrt ✔️ Rechnungsadresse ✔️.

Mit dem Snippet-Generator von Sistrix lässt sich das Erscheinungsbild des Snippet (Title, URL und Description) bereits im Vorfeld punktgenau erstellen.

Meta Description für Impressum

Meta Description für Impressum

Eigentlich immer „noindex“ für …

Die Seite mit den Hinweisen zum Datenschutz, Informationen zum Haftungsausschluss, die AGB, eine Widerrufsbelehrung, Pflichtangaben bei elektrischen Geräten, Bildnachweise, Dankesseite bei Bestellungen sowie nach dem Absenden eines Kontaktformulars und vieles mehr gehören alle zu Informationsseiten, welche man als Website-Betreiber womöglich vorhalten muss, deren Inhalte aber irrelevant als Ergebnisseiten in Suchmaschinen sind. Diese sollten in sicher 99% der Fälle mit der Robots-Anweisung noindex versehen werden.

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13 Responses

  1. Tim sagt:

    Warum sollte „den Verweisen, z.B. aus der Navigation / dem Menü, auf jeden Fall eine Beachtung geschenkt werden“?

    • Weil eine Inhaltsseite, die mit der Robots-Anweisung „nofollow“ ausgezeichnet ist, auch das Folgen der Links durch die Suchmaschinen-Bots innerhalb der eignen Navigation unterbinden würde. Ich möchte innerhalb meiner eigenen Seite nicht unbedingt, dass Links abgewertet werden bzw. es zu keiner weiteren Trust-/Pagerank-Vererbung kommt.

  2. Wolfgang sagt:

    Danke für den Artikel.
    Habe auf einer Webseite die Unterseiten Impressum&Datenschutz, Kontakt und Über uns als noindex deklariert, weil ich nicht will, dass die Seiten in den Suchmaschinen auftauchen.
    Soweit, so gut.
    Jetzt informiert mich Google Search Console regelmäßig darüber, dass die erwähnten Seiten „Gesendete URL als „noindex“ gekennzeichnet“ sind und signalisiert Handlungsbedarf.
    Nun ist das mit dem noindex ja korrekt – weil von mir so gewollt – aber mich irritiert etwas, dass Google Search Console diese Unterseiten in die Kategorie „Fehler“ einsortiert und nicht etwa in die Kategorie „Ausgeschlossen“ o.ä..
    Mich stört der Begriff „Fehler“, weil es ja kein Fehler ist und dass Google Handlungsbedarf meldet (ohne den Hinweis, wenn es beabsichtigt ist, dass dann die Nachricht ignoriert werden kann).
    Wählt Google mit „Fehler“ nur eine formale Bezeichnung und ich kann die Meldung – weil so beabsichtigt – ignorieren, oder hat Google doch etwas falsch verstanden und ich muss etwas ändern? Nicht, dass das SEO der gesamten Webseite darunter leidet …

    • Stehen die URLs in der XML-Sitemap? Wäre meine erste Vermutung, da „als gesendet“ geschrieben wurde.

      Ansonsten würde ich das ignorieren, wenn man wirklich nicht möchte, dass diese Seiten bei einer Google-Suche gefunden werden.

  3. Ich finde, dass Seiten wie Impressum, Datenschutzerklärung fast immer auf noindex stehen sollten, da die meisten Tools wie z.B. eRecht24 benutzen und es damit Probleme mit Dublicate Content geben könnte.

  4. Photo Booth sagt:

    Was das Kontaktformular angeht, stimme ich absolut zu! Das sollte nicht nur gut gemacht und mit Trust-Elementen optimiert sein, sondern es sollte auch in Google auffindbar sein. Mit etwas Glück landet es dann sogar bei den Sitelinks und ist dort sehr präsent.

    Ebenso das Impressum – ich bin immer wieder überrascht, wie oft Besucher sich diese Seite ansehen.

  5. Ray Z. sagt:

    @Photo Booth:
    Die Besucher können sich die Seite gerne ansehen, denn das geht nach wie vor,
    wenn sie auf der Website sind. Noindex schließt bspw. die Impressumseite ja nur
    als Suchmaschinenergebnis aus. Ausschlüsse fördern, dass Besucher sofort auf
    die Main-Site, bzw. relevante Unterseiten, kommen, und nicht hinten herum über
    Impressumseiten zum relevanten Content geführt werden.

  6. Hey Daniel, vielen Dank für den Artikel. Coole Meta für dein Impressum! :-)

  7. Danke für den Artikel. Eine schnelle Auffindbarkeit der Kontaktdaten kann über die Kontaktseite erfolgen, da Impressumsdaten nicht immer gleich sind mit der Adresse z. B. der Betriebsstätte. Außerdem können die Daten auch in den Footer global gesetzt werden sowie in Branchenbuechern wie Gelbe Seiten, Google Business. Die Auffindbarkeit wird nicht erschwert. Das Indexieren kann man je nach Webseitengestaltung individuell gestalten. Ich selbst betrachte das Impressum mit Fokus auf den Inhalt als irrelevant an. Kein User sucht nach konkreten Inhalten aus dem Impressum. Die Links sind zwar Do Follow. Doch wären sie auf Nofollow würde es nicht weiter stören.

  8. Noah sagt:

    Danke Daniel für den guten Artikel! Ich selbst setze eigentlich auch immer Dinge wie Impressum und Co auf Noindex, um das Crawl Budget optimal einsetzen zu können. Gerade bei neuen Seiten macht das aus meiner Sicht Sinn. Wie siehst du das bei sehr großen und umfangreichen Seiten. Ist da aus deiner Sicht überhaupt noch ein Unterschied spürbar?

    • „Crawl Budget“ – nein, das ist hier nicht der Punkt. Gecrawlt wird ja trotzdem.

      Und ob nun diese 2 Unterseiten mehr bei einem 10.000+ Seiten-Projekt wirklich ins Gewicht fallen würden, bezweifle ich stark. Hier wäre übrigens PRG-Pattern das Stichwort, um ein Crawling auszuschließen. Aber empfehlen würde ich für diese beiden „Trust-Seiten“ Impressum und Datenschutz dies nicht.

  9. Sergej sagt:

    Das machen SEOs schon seit vielen vielen Jahren. Zumindest die, die eigene Affiliate Projekt betreiben, die einem nicht zugeordnet werden sollen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das bei einigen Projekten von mir auch so mache.
    Muss ja nicht jeder wissen, welche Seiten man so betreibt :)

Kommentare

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