Suchmaschinenoptimierung • Webdesign • Internet-Services

Vermutlich bringt der DuckDuckGo-Browser unter Android diesen Parameter mit

Parameter-Aufrufe mit "origin=serp_auto"

DuckDuckGo-Browser; Parameter: origin-serp-auto

In einiger meiner Matomo-Webanalysen fielen zuletzt Besuche auf, welche an ihrer sonst korrekten URL den GET-Parameter ?origin=serp_auto beinhalteten. Da eine Recherche im Netz nicht wirklich eine Antwort brachte, habe ich versucht etwas tiefer zu bohren. Ist es mir gelungen? Eher nein – und ich hoffe, dass ihr in den Kommentaren vielleicht noch etwas dazu schreiben könnt.

den DuckDuckGo-Browser unter Android direkt mal installiert und die Suche verwendet. Und siehe da: Den Parameter „?origin=serp_auto“ auch sofort gefunden!

Tracking im DuckDuckGo-Browser unter Android?

Bei Reddit gibt es eine kleine Diskussion unter dem Titel Why are all the urls ending in ?origin=serp_auto. Hier wird darüber berichtet, dass im DuckDuckGo-Browser für Android Nutzer bemerkt haben, dass URLs von Suchergebnissen mit dem Zusatz „?origin=serp_auto“ enden. Diese Kennzeichnung wird automatisch zu Links hinzugefügt, sobald Suchergebnisse angeklickt werden, was den Verdacht auf eine mögliche Tracking-Funktion erweckt – ein unerwartetes Verhalten für eine Plattform, die stark auf Datenschutz setzt. Interessanterweise erscheint dieser Zusatz nicht, wenn die Links kopiert oder in einem neuen Tab geöffnet werden.

DuckDuckGo hat bereits auf diese Rückmeldungen reagiert: Ein Mitarbeiter erklärte, dass es sich um einen Bug und nicht um eine bewusste Funktion handelt. Allerdings blieb der Versuch, das Problem nachzustellen, ohne Erfolg – weder in einer älteren noch in der neuesten Version der App zeigte sich das beschriebene Verhalten.

Warum ich diesen „Erfolg“ direkt nach der Installation der App sofort verbuchen konnte, weiß ich nicht.

Das DuckDuckGo-Team untersucht die Situation jedoch weiter und bittet Nutzer um zusätzliche Informationen wie Screenshots oder Videos, um die Ursache des Problems besser zu identifizieren.

Es bleibt abzuwarten, wie DuckDuckGo, bekannt für sein Engagement für Privatsphäre und Datenschutz, diese ungewöhnliche Herausforderung bewältigen wird.

Was ich bei mir in Matomo analysieren konnte

Das ist nicht sonderlich viel, weil es sich wirklich nur um einige wenige Zugriffe handelt.

Ich habe mir ein Segment angelegt, bei dem die Seiten-URL mit „serp_auto“ endet und dann versucht etwas mehr heraus zu bekommen.

Die Gerätetypen sind verbreitete Android-Smartphones und erste Aufrufe erfolgten in der Woche ab dem 21. Oktober 2024.

Unter Akquisition gibt es keinen Referrer und sind als „Direkte Zugriffe“ aufgeführt.

Als Browser wurde bei allen DuckDuckGo Privacy Browser (Browser Engine: Blink) erkannt.

Aus SEO-Sicht vielleicht interessant

Da ich mich fast tagtäglich mit Google und Suchmaschinenoptimierung befasse, fand ich es recht spannend, was alles zur Suchanfrage nach „origin=serp_auto“ rankt.

Klar, Reddit, die bislang als einzige das Thema aufgegriffen hatten. Dann aber alles irrelevante (wenn auch große) Seiten zum Thema:

Beim Bundesministerium für Gesundheit geht es natürlich um „Informationen zum Mpox-Virus“ und mit keinem Wort wird „origin=serp_auto“ oder etwas ähnliches erwähnt. So ist das auch bei der Universität Passau, beim Herzzentrum der Charité … bis hin zum Spielplan der Semperoper.

Was haben viele dieser Seiten gemeinsam?

Sie sind Autoritäten im Web und jeder SEO würde sich nach einer Verlinkung von diesen Seiten die Finger lecken.

Auf allen dieser Websites hat man das Canonical-Tag nicht im Griff. Der Parameter aus der DuckDuckGo-Suche wird hier einfach hinzugefügt, was dem eigentlichen Sinn des Canonicals widerspricht.

Alle CMS-Systeme waren Typo3. Ich hätte nicht erwartet, dass bei einem solch verbreiteten Content Management System sich beliebige GET-Parameter im Canonical einfach so unterbringen lassen.

Einige Foren oder ähnliche Websites mit User-generierten Inhalten enthielten URLs mit diesem Parameter, der von den Nutzern hier einfach kopiert wurde.

Ich bitte um Mithilfe

Wer noch Infos zu diesem Thema hat, kann dies gern in den Kommentaren posten oder mich einfach anschreiben.

Veröffentlicht unter: Blog & SEO-Ratgeber

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert